„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
Adam Opel

Förderung des Mountainbike Sports und Etablierung eines legalen bedarfsgerechten Trail-Netzes für alle Mountainbiker: innen im Rems-Murr-Kreis.

Seit August 2020 setzen wir uns als DIMB IG Rems-Murr ehrenamtlich dafür ein, dass in den 31 Städten und Kommunen des Rems-Murr-Kreises großflächig und bedarfsgerechte legale Trails genehmigt, bei Bedarf neue Trails gebaut und diese auch ausgeschildert werden.

Zahlreiche Runden Tischen und Gespräche fanden in den letzten Monaten mit allen Stakeholdern wie Forstvertreter, Waldeigentümer, Umweltschutzvertreter, schwäbischen Albverein, Jagdvertretern sowie Kommunalvertretern unter der Federführung des Kreisforstamtes statt.

Gemeinsam arbeiten wir an einem legalen und großflächigen Trailkonzept von Mountainbiker für Mountainbiker. Vor allem bedeutet das, dass wir uns zeitaufwendig abstimmen und austauschen mit den lokalen Mountainbiker sowie Mountainbike-Vereinen und -Gruppen, um zu einer gemeinsamen Trail-Beteiligungskarte zu kommen. Die eingereichten Wunsch-Trails werden - von Patrick Ortwein und Janet Weick als Sprecher/in der DIMB IG Rems-Murr - in Beteiligungskarten erfasst und in ein offizielles Beteiligungsverfahren an das Landratsamt Rems-Murr-Kreis weitergegeben.

Nach manchmal monatelangen behördlichen Abstimmungen und vielen Ortsterminen werden die Karten nochmals von uns angepasst und die Rückmeldungen eingearbeitet, welche Trails einer Genehmigung zugeführt werden können und welche nicht. Abschließend erteilt das Kreisforstamt eine Ausnahmegenehmigung für das gemeinsam erarbeitete Trailkonzept, damit auch wir auf Wegen unter 2 Meter breite fahren dürfen. Nach erfolgreicher Genehmigung übernehmen wir als Ehrenamtliche bei vereinzelten neuen Trails außerdem den Trailbau, die Vorarbeit zur Bestellung der Schilder und auch die Beschilderung der legalisierten Trails im Wald.

Gerade um eine nachhaltige Mountainbike Entwicklung in der Region langfristig zu erhalten und zu fördern benötigen wir unsere Mitglieder, aber auch weitere Mountainbike Gruppen sowie Vereine, damit sie neben unseren Mitgliedern auch künftig Verantwortung übernehmen. Das können sie tun, indem sie z.B. eine Trailpatenschaft übernehmen und uns beim Trailbau - / der -pflege unterstützen.

Alleine können wir die Anlage, die Instandhaltung und Pflege der Trails im 858,1 km2 großen Rems-Murr-Kreis mit seinem Waldanteil von ca. 35.000 ha, in welchem sich die Trails verteilen, nicht leisten. Gerne wollen wir auch mehr Verantwortung hinsichtlich der Wegpflege auf den mit dem schwäbischen Albverein abgestimmten gemeinsam genutzten Wegen übernehmen und hier bestmöglich unterstützen.

Die ersten Genehmigungen sind nun erfolgt und der Trailbau bzw. die Ausschilderung hat z.B. auf der Gemarkung Fellbach, Backnang und Oppenweiler in ehrenamtlicher Handarbeit begonnen. Wir stemmen alles bisher aus eigenen Mitteln und nutzen auch die eigenen Werkzeuge. Unser Hauptverein die DIMB hat bisher 9 Trailbau-Tools finanziert, aber neben weiteren Trailbau-Tools benötigen wir weiteres Material wie z.B. Sägen, Heckenscheren, Schaufeln, Spaten usw. aber auch Verpflegung für die Helfenden.

Wir bauen und pflegen gemeinsam in allen Altersgruppen die Trails und versuchen den Jugendlichen beizubringen, dass Trailbau nur auf legalisierten Trassen zulässig ist. Auch sensibilisieren wir alle Biker sich rücksichtsvoll in der Natur und gegenüber anderer Naturnutzern zu bewegen. Verhalten innerhalb aller Altersgruppen wird dadurch gelehrt und durch die Schaffung neuer Biketreffs tragen wir den Gedanken als Natursportler in die Breite. Gerade für die jungen Biker versuchen wir parallel zu den Naturtrails im Wald im urbanen Bereich Pumptracks und / oder Dirt Parks anzuregen, damit vor allem den Jugendlichen und Kindern der Zugang zu unserem Sport erleichtert wird.

Um unser Ziel zu erreichen ein legales, bedarfsgerechtes Trail Netz für alle Mountainbiker: innen im Rems-Murr-Kreis langfristig zu etablieren, hilft uns die große Spende der Eugen und Helga Seitz – Stiftung enorm. Herzlichen Dank an dieser Stelle im Namen aller Mountainbiker: innen.

cross